Information zur Rücksendung von Artikeln
Artikel können unter folgenden Bedingungen zurückgesendet werden:
- Die Ware befindet sich in unbenutztem Zustand und in der Originalverpackung.
- Die Rücksendung erfolgt bruchsicher verpackt und ausreichend frankiert.
- Der Sendung liegt eine Kopie des Lieferscheins oder der Rechnung bei.
- Bitte beziehen Sie sich in Ihrer Rücksendung auf die ursprüngliche Bestellung bzw. auf diese Information.
Hinweise zur Rücksendung bei Falschbestellung:
Bitte beachten Sie folgende Punkte, wenn Sie Ware an uns zurücksenden möchten:
- Rücksendungen sind innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Ware möglich.
- Rücknahmen sind nur bei unbenutzten Katalogartikeln möglich. Diese Artikel sind im Shop entsprechend gekennzeichnet. Lebensmittel sind grundsätzlich von der Rücknahme ausgeschlossen.
- Die Ware muss sich unbenutzt und in der unversehrten Originalverpackung befinden. Aus hygienischen Gründen können wir nur unbenutzte Artikel zurücknehmen.
- Bitte verpacken Sie Ihre Rücksendung sorgfältig und bruchsicher, da bei Transportschäden leider keine Gutschrift erfolgen kann.
- Unfreie Sendungen, insbesondere per DHL, können wir leider nicht annehmen.
- Bitte legen Sie Ihrer Rücksendung den ausgefüllten Retourenschein bei (siehe unten).
- Bereits angefallene Versand- und Verpackungskosten können wir nicht erstatten.
- Sollte durch die Rücksendung ein Guthaben auf Ihrem Kundenkonto entstehen, kann dieses ausschließlich mit künftigen Bestellungen verrechnet werden – eine Auszahlung ist nicht möglich.
Hinweis zu Sonderartikeln: Speziell für Sie bestellte oder angefertigte Artikel sind von der Rückgabe ausgeschlossen, da diese nicht auf Lager geführt werden. In Ausnahmefällen ist eine Rücknahme möglich. Bitte beachten Sie, dass in solchen Fällen je nach Hersteller eine Wiedereinlagerungsgebühr in Höhe von mindestens 15 % des Warenwertes oder pauschal mind. EUR 15,– pro Artikel berechnet wird.
Hinweise zur Rücksendung bei Falschlieferung:
- Falls dies einmal vorkommt, melden Sie sich bitte unter service@esmeyer.de oder telefonisch
- Ihre Ersatzlieferung wird sofort versandt und die falsch gelieferte Ware wird kostenfrei abgeholt.
- Bitte halten Sie hierfür die Ware in der Originalverpackung für den Paketdienst versandfähig bereit.
Hinweise zur Rücksendung bei Fehlmengen:
- Bitte kontrollieren Sie zunächst das Verpackungsmaterial, alle Sendungen werden 2-fach über das Gewicht kontrolliert.
- Oft befinden sich Artikel noch im Polster-Material. Falls eine Fehlmenge bleibt, melden Sie sich bitte unter service@esmeyer.de oder telefonisch: 02104/233-0.
- Sollte trotz sorgfältiger Kontrolle weiterhin eine Fehlmenge bestehen, melden Sie sich bitte
unter service@esmeyer.de oder telefonisch innerhalb von 24 Stunden.
Beschädigung oder Defekt:
- Äußerlich bereits erkennbare Schäden an der Sendung müssen unbedingt bei der Annahme vermerkt werden.
- Bei starker Beschädigung einer Sendung bitte die Annahme verweigern.
- Sollte trotz sorgfältiger Verpackung der Inhalt beschädigt sein, melden Sie sich bitte unter service@esmeyer.de oder telefonisch innerhalb von 24 Stunden.
- Bitte machen Sie bei Beschädigungen / Bruch immer ein Foto
- Bei defekten Geräten senden Sie uns bitte die zu beanstandende Ware mit der genauen Fehlerbeschreibung "frei Haus" (Fracht zahlt Absender) und unserem Lieferschein zu. Wir werden uns bezüglich der Abwicklung umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.
Rücksendung von Mustern:
- Ihre Wahl haben Sie getroffen? Bitte die nicht mehr benötigten Muster sorgfältig verpacken und "frei Haus" (Fracht zahlt Absender) mit unserem Lieferschein zurücksenden.
- Nach ca. 4 Wochen erfolgt anderenfalls eine Berechnung der Muster.
Esmeyer Rücksendeschein
Für eine vereinfachte Abwicklung kann der Rücksendeschein unter folgenden Link heruntergeladen und verwendet werden: -> Zum Rücksendeschein (PDF)
Hersteller-Service für Geräte
Für Ihre Zufriedenheit setzen wir auf kurze Wege: Viele unserer Partner-Hersteller bieten einen direkten Reparatur- und Garantieservice an. Das bedeutet für Sie: Keine Umwege über Esmeyer – Sie nehmen direkt Kontakt mit dem Hersteller auf und erhalten Ihr Gerät in der Regel besonders schnell zurück.





Bartscher Elektrogeräte:
Bitte füllen Sie immer den Gewährleistungsantrag aus und senden diesen per Fax (05258/971-2323) oder per E-Mail (service@bartscher.com).
Fügen Sie dem Antrag die entsprechende Rechnungskopie bei. Oder Sie nutzen folgenden Link https://www.bartscher.com/de/Gewährleistungsantrag Sie erhalten nach Überprüfung ein Retouren Label mit dem Sie das Gerät kostenlos einsenden können.
Hogastra Elektroartikel:
Bitte wenden Sie sich bei Reklamationen direkt an den Hersteller unter der Telefonnummer: 06623/923213. Oft wird hier bereits eine Lösung für das Problem gefunden, die ein Einsenden der Ware nicht erforderlich macht. Sollte dennoch ein Gerät an den Hersteller zurück gesandt werden müssen, so erhalten Sie umgehend einen Kostenvoranschlag, sofern das Gerät nicht mehr in der Garantie ist. Im Garantiefall wird das Gerät direkt repariert und an Sie retourniert.
Jura Kaffeemaschinen:
Bitte setzen Sie sich bei einer Reklamation mit uns in Verbindung. Wir teilen Ihnen einen Servicepartner vor Ort mit. Sollten Sie keine Originalverpackung mehr haben, bekommen Sie diese vom Jura Kundendienst inkl. Paketaufkleber zugeschickt - dies dauert i.d.R. ca. 5 Tage. Es besteht auch die Möglichkeit einen Servicetechniker zu Ihnen kommen zu lassen - in Garantiefällen ist die Reparatur kostenfrei, jedoch wird die Anfahrt in Rechnung gestellt.
Krups/Rowenta/Tefal Elektrogeräte:
Bitte setzen Sie sich bei Reklamationen mit uns in Verbindung. Wir lassen Ihnen bei einem Garantiefall ein DHL Retouren-Etikett zukommen. Mit diesem senden Sie den Artikel bitte inklusive der entsprechenden Rechnungskopie und einer Fehlerbeschreibung direkt an den Hersteller ein.
Melitta für den gewerblichen Gebrauch
Bitte senden Sie die Maschine mit einer Kopie der Rechnung oder des Lieferscheins und einer kurzen Fehlerbeschreibung an folgende Adresse:
Melitta Professional Coffee Solution GmbH & Co. KG, Hermann-Schoppe-Str. 8, D-32429 Minden
Bei allen anderen Elektrogeräten von Melitta wenden Sie sich bitte per E-Mail an service@esmeyer.de oder telefonisch unter 02104/233-0 an unseren Kundenservice.